Verschenk Calender 2022 thBesser durchs Jahr kommen mit dem Verschenk-Calender – inzwischen bereits im 38. Jahrgang!
Das kleine Buch ist schön gestaltet, mit Gedichten und Bildern, mit Stofflesebändchen ausgestattet. Dazu ein übersichtlich angeordnetes Kalendarium mit Raum für persönliche Eintragungen und Notizen. Passt in jede Damenhandtasche, wird aber auch von Männern gerne genutzt – ein Lese- und Bilderbuch

Karl Hartmann Der Stachel des Skorpions thKriminalroman. Bei der feierlichen Eröffnung einer Kunstausstellung bricht die Pianistin während ihres Spiels tot zusammen. Schnell steht fest, sie wurde ermordet.
Ein junger Kunstmaler gerät in Verdacht, den die Tote unterstützte, und der als Russlanddeutscher in der Stadt nicht geachtet ist.  
Als ein weiterer Mord geschieht, vergrößert sich der Kreis der Verdächtigen und die Gerüchte haben in der aufstrebenden Kleinstadt Hochkonjunktur.
Eine Herausforderung für Hauptkommissar Kai Kugler und seinen jungen Kollegen Michael Bäumel.

Petra Knickenberg und Marion Bischoff Zwischen den Zeilen thMetaphysik und Literatur. Ein Handbuch zum Staunen, Bewusstwerden und Anwenden. Kennen wir nicht alle das Gefühl, unsere kostbare Lebenszeit immer mal wieder mit Unwichtigem zu verschwenden? Wir suchen nach dem Sinn unseres Daseins, möchten wissen, was wir tun oder lassen sollen. Manch einer findet schon früh Antworten auf diese metaphysischen Fragen, andere stellen sie viel später und wieder andere gar nicht. Es sind die oft nicht sichtbaren Dinge zwischen Himmel und Erde, die unser Leben nachhaltig beeinflussen, und wir haben fast immer die Wahl, hier aktiv mitzugestalten.

Bernd Thraenhardt Ausgesoffen thMein Weg aus der Sucht. Im Dauerrausch von Alkohol und Kokain bewegt sich Bernd Thränhardt in der Welt der Reichen und Schönen. Ein Leben auf der Überholspur – bis er ganz unten landet.
»In meinem Kopf ein weißes Rauschen, das sind die besseren Momente. In den schlechteren blicke ich in einen nachtschwarzen Abgrund. Scham, Schuld und Selbsthass zerfressen mich.

Roland Leonhardt Liebende müssen wie neu sein thIn diesem Buch geht es nicht darum, neue Liebesgeschichten zu erfinden, sondern von der letzten Liebe zu erzählen, die berühmte Menschen im vorgerückten oder hohen Alter erlebt haben. Es sind Geschichten von der Kunst, die gemeinsame Zeit zu gestalten und das Zusammenleben neu zu erfinden – Scheitern nicht ausgeschlossen. Denn die Liebe kann beides sein: Himmel und Hölle. Auch davon berichten die Erzählungen.

Aloys Einig Lapidea thIn Mayen ist Carl Burger als Schöpfer des Märchenhorte, der Kriegerehrung der Gefallenen des Ersten Weltkrieges und des einen oder anderen Kunstwerkes wie z. B. Stier- oder Genovevabrunnen bekannt.
Carl Burger war ein begnadeter Künstler. Sein Gesamtwerk umfasst Bilder, Kurzgeschichten, Medaillen, Reliefs aus Holz und Stein, Statuetten und Figuren aus allen

Die Definition von Wahnsinn Mein Seuchenjournal thDas Buch im Journalformat ist nun in der zweiten Auflage erhältlich. Kritische Kommentare zur Pandemie und Pandemiebekämpfung werden aufgelockert durch zahlreiche Informationen und Illustrationen. Das Journal beginnt im Sommer 2020 und endet im Mai 2021. Um die Kommentare herum sind informative Beiträge über Impfen, Epidemie und Pandemie, die Buchbesprechung „Die Geschichte der Seuchen“ von Stefan Winkle sowie literarische Texte versammelt. Ebenso werden die aktuellen #Versuche, Kunst und Kultur,

Michiel Postma Kulinarische Gipfel thRadsport ist nichts für Weicheier. Eine besondere Herausforderung sind die halsbrecherischen Bergetappen der großen Radrennen, bei denen hohe Pässe oder gefährlich steile Abfahrten gnadenlos die Spreu vom Weizen trennen. Hier werden Rennen entschieden, geht es um Zeitunterschiede von Minuten und jubelt ein Riesenpublikum mit manchmal übertriebener Begeisterung den Fahrern zu. Fans wissen, dass bei den Bergetappen Steigungen von zehn, 14 oder sogar 24 Prozent vorkommen und dass der Straßenbelag,

Ernst Künzl Liebeszauber und Wahrsagung thAberglaube, Magie und Prophezeiungen im Altertum. − Abergläubische Praktiken decken ein weites Feld des menschlichen Lebens ab: die Angst vor Gefahren, Krankheit und Tod, die Begierde nach Liebe, Reichtum und Glück, und die Sehnsucht, in die Zukunft blicken zu können. Mit Magie und Zauberei versuchte man seit jeher die Naturgesetze zu beeinflussen. Furcht und Hoffnung waren dabei die Triebfedern, Schaden- und Liebeszauber die Hauptziele, Wahrsager und Astrologen boten gar den Blick in die Zukunft an.

Autorengruppe Nahe Naheliegendes thNaheliegendes wurde als Lesebuch konzipiert und in sieben Kapitel unterteilt, die es leichter machen, nach Lust und Laune in den vielfältigen Stilrichtungen zu versinken.
Die Genrebandbreite der 19 Autorinnen und Autoren reicht dabei von Familiendramen bis zu Fantastik, bizarren Texten, Geschichten mit historischem Hintergrund, Humoristischem oder nachdenklicher Lyrik. (Auszug aus Vorwort)

 

Werner Meyer Haferbrei und Hellebarde thDas "finstere" Mittelalter? Jede Epoche hat sich in eigenen, für den Kenner unverwechselbaren Spuren verewigt. Illustrierte Handschriften, Wappenschilder, gotische Fensterformen beispielsweise deuten Reste des Mittelalters an und prägen die heutigen Vorstellungen von dieser Zeit; jener rund tausendjährigen Epoche zwischen Antike und Neuzeit, dem Zeitraum zwischen dem 6. und 16. Jahrhundert.

————————————

Unser Weinpartner in Rheinland-Pfalzrheinhessen————————————