Startseite

Die erste Frankfurter Buchmesse im Jahre 1 nach der Covid-Pause ist angelaufen.
Und die erste Buchmesse ist es für planBUCH, die Gemeinschaft zur Förderung der Buch- und Medienkultur sowie der Verlagsvielfalt in Rheinland-Pfalz. Diese neue Gruppierung wurde im April 2021 von 8 Verlagen und Institutionen gegründet, die allesamt über langjährige Erfahrungen im Bereich Buch und Kultur verfügen. Damit gemeint sind einerseits die - teils prämierten - Bücher und AutorInnen, andererseits eine Vielzahl von Veranstaltungen, beides sowohl analog als auch digital.
Im Areal von planBUCH - mit eigener Eventbühne - wird ein abwechslungsreiches Buchprogramm aus Rheinland-Pfalz gezeigt, das sich mit wenigen Worten sehr treffend charakterisieren lässt: anspruchsvoll, vielseitig, modern.
Bereits die Veranstaltungen der ersten Messetage zeigen die große Bandbreite von planBUCH, die Themenvielfalt reicht vom "Knast als Schreibwerkstatt" bis zu "Literaturförderung in Rheinland-Pfalz", von "Kunst im öffentlichen Raum" bis zu "Gesichter der Krieges", und vor allem gibt es Belletristisches und SchriftstellerInnen, die sich und ihre Werke persönlich vorstellen.