Neue Bücher

Stannes Schwarz Grönland thGrönland, die größte Insel der Welt, hat gerade einmal 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner - zum Vergleich: Deutschland hat nur ein Sechstel der Fläche, auf dieser leben aber 82 Millionen Menschen.
In den Ortschaften Grönlands gibt es viele Museen. Museen, die sich für die "Galerie der Polarfahrer" des Berliner Künstlers Stannes Schwarz interessierten. Der wollte

seine Bilder nicht alleine reisen lassen, aber seine Zeit in Grönland mit etwas Sinnvollem füllen. Also startete er das Projekt Kids+ Art+ Landscape. An verschiedenen Orten mit so klangvollen Namen wie Maniitsoq, Nanortalik, Qaqortoq oder Ilulissat hat er mit grönländischen Kindern Kunst in der Landschaft geschaffen: Hochzeitspaare aus Müll, künstlerische Eiszapfen, die nach oben wachsen, anstatt nach unten zu hängen oder beleuchtete Geistergesichter im Schnee. Der Autor berichtet über Euphorie und Depression und über ein großartiges Land mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern.

 
Das Buch ist erschienen im Achter Verlag