Neue Bücher

Knauf Museum Iphoven Schuh Stories thSchon die Gebrüder Grimm sammelten Erzählungen und Geschichten über Schuhe. Von Aschenputtel über den gestiefelten Kater bis hin zu den zertanzten Schuhen zeigt sich eine ganze Bandbreite an Schuh-Märchen. Märchen erzählt dieser Band nicht – er enthält die True Stories ihres Herstellens und Tragens entlang epochaler Ereignisse oder berühmter Persönlichkeiten durch die Zeiten.
Der Band bringt Schuhe aus diversen Museen, Firmenarchiven sowie von privaten Leihgebern zusammen:

Doch nicht nur, um sie zu präsentieren, sondern auch, um ihre individuelle Geschichte zu erzählen. Und diese handelt oft von Macht, Ansehen, Gewinnen und ja – von Außergewöhnlichem und Schönem!

Herausgeber des Buches ist Markus Mergenthaler, leitender Direktor des Knauf-Museums Iphofen.

Die Autoren:
Adelheid Rasche, promovierte Kunsthistorikerin und Romanistin mit Schwerpunkt auf europäischer Modegeschichte, ist seit 2017 Sammlungsleitung für Textilien, Kleidung und Schmuck am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Von 1990 bis 2017 war sie Leiterin der Lipperheideschen Kostümbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kleidung und Accessoires des 18. – 20. Jahrhunderts, Kulturgeschichte der Textilien sowie Modefotografie und Modekarikaturen.
Claudius Müller studierte Ethnologie und Sinologie in Heidelberg, London und München. Nach einer fünfjährigen Tätigkeit als Buchhändler und Übersetzer war er Kurator am Museum für Völkerkunde München, am Ethnologischen Museum Berlin-Dahlem und am Maritime Museum Hong Kong.

Das Buch ist erschienen im Nünnerich-Asmus Verlag & Media